XC50/51 (ab 1994)

  • Luft-/Ölgefedert mit Mehrstufenventilsystem
  • Federweg: 51 mm
  • Gewicht: 1446 gr
  • Öldämpfung
  • 24 mm Tauchrohr
  • Distanz Achse <-> untere Lagerschale 387 mm
  • Candilever Sockel
  • Wechselschäfte 1″, 1 1/8″, 1 1/4″
  • Ausführungen: gold, silber, blau, purpurn (?)
frage nach details

Informationen zu Marzocchi XC50/51

Voll hydraulisch, luftgedert und ölgedämpft.
Progressives Mehrstufenstufenventilsystem.
Luftfederregulierung mittels Schrader Ventilen.

Gewicht: 1466 Gramm (3.23 lbs).
Lenkrohr: hoch beständiger Stahl mit unterschiedlichen
Wandstärken: 1″, 1 1/8″, 1 1/4″
Gabelbrücke unten: geschmiedete Offset T6-6082 Legierung, poliert und schwarz eloxiert
Bügel: geschmiedete Offset T6-6082 Legierung, poliert und schwarz eloxiert
Standrohre: hart verchromter ChroMo-Stahl
Buchsen: niedrige Ruhereibung, sehr starr, innenverformungsfreie Buchseneinheit
Gleitrohre: geschmiedetes Aluminium mit Siliziumzusatz für reibungslose Leistung
Federweg: 2″ = 51mm
Dichtungen: PC-designed Öldichtungen ziehen an bei Einfederung & lassen locker bei Ausfederung der Gabel. Das verleiht Der Dichtung eine längere Lebensdauer, da sie nicht unter ständiger Spannung steht.
Öl: Speziell entworfenes Marzocchi-Öl verhindert Schäumen hält seine Viskositätseigenschaften unverändert aufrecht, während es für Reibungslose Leistung sorgt; Typ SAE 20 (Art. 52.51).
Standard Luftdruck: 3,5 Bar (51 psi). ??

Mit der Gabel wurde im Original mit ausgeliefert:

  • Garantie
  • Anleitungsheft
  • Technische Beschreibungen
  • Klemme für Bremskabelanschluß
  • Adaptor

XC51 Explosion Drawing

XC50 ExplosionszeichnungXC51 Explosion Drawing

Parts list in progress, lokk at the manuals.

 

  • klein
  • gross
  • spezial
  • sonstige Ersatzteile
  • Wechselschäfte
  • Decals / Sticker (re-printed)
  • verschiedene Farben

 

Invalid Displayed Gallery

Frequently Asked Questions Marzocchi XC50/51

Sind Gabeln dieses Typs aus meiner Sammlung / verfügbar / verkäuflich?

Ja, es sind jeweils mehrere Stück verfügbar und können mit Neu- und Gebrauchteilen komplett neu aufgebaut werden.

XC400 + XC51 blue

XC51

 

 

 

 

P0005262

 

Gibt es für diese Gabeln Federkits?

Nicht bekannt.

 

Welche Ersatzteile sind noch verfügbar?

So gut wie alle Teile sind neu oder gebraucht vorhanden.

Siehe dazu auch die Ersatzteileliste …

 

Besonderheiten:

  • es stehen mehrere originale, ungenutzte Tauchrohre zur Verfügung
Was für Wechselschäfte sind verbaubar?

DH3 sind meiner Kenntnis nach durchgehend mit 1 1/8″ Wechselschaftgabelkronen ausgeliefert worden, d.h. man kann 1″ (mit Alu-Adapter) und 1 1/8″ Gabelschäfte verbauen.

Im Manual steht allerdings, das es die Gabel auch mit 1 1/4″ Gabelschäften gab.

In welchen Farben gibt es diese Gabel?

Diese Gabeln sind in silber, golden und blau ausgeliefert worden.

Warum haben die eloxierten Gabeln Farbunterschiede?

Leider ist es so, das exolierte Oberflächen sich durch UV-Strahlung in der Farbe leicht ändern können, da die Farbpigmente ausbleichen.

Das kann soweit gehen, das man die Umrisse von entferneten Gabelaufklebern deutlich sehen kann.

Welche Öl Sorte wird verwendet?

Ölsorte: Marzocchi SAE …

Ersatzölsorte: …

Besonderheiten
  • Die Unterschiede zwischen XC50 und XC51 sind nicht ganz klar. Ich habe mal in einem Liegerad ein einzelnes Federbein gesehen und meine es war mit XC50 gelabelt. Die Zeichnungen liegen vor, es ist kein Unterschied feststellbar. Evtl. ergibt ein Vergleich der Teilelisten nähere Details.
  • Es sind verschiedene Decals ausgeliefert worden. Bekannt sind:
    • XC50 schwarz auf transparenter Trägerfolie
    • XC51 gold: 4 farbig auf transparenter Trägerfolie, schwarz ist Grundfarbe
    • XC51 blau: 4 farbig auf transparenter Trägerfolie, weiss ist Grundfarbe

Keine Hemmungen

Falls ich Deine Frage mit diesen Inhalten nicht beantworten konnte, schick sie mir … jederzeit!

Schreib' mir

This is a private STORE — All products are REAL and can be ordered. If you have problems please report to me using mail. THANKS!! Verstanden