Spring-Kits

My Collection of XC Spring Kits

My Collection of XC Spring Kits

Have a look at my blog entry about spring kits I have sorted out of my boxes  http://dr-marzocchi.projectweb.de/spring-kits-from-the-90s/.

Will translate the following text later …

Für die Unterstützung bzw. Optimierung der Federungs-Eigenschaften der Marzocchi Gabeln ist optional ein Einbau von Federn möglich. Bekannt ist das für die Modelle XC500 und vor allem XC600 / XC700 und DH3. Ich habe etliche  Federsätze (siehe Bild), teilweise gekauft, teilweise aus Bikes ausgebaut.

Diese gibt es für verschiedene Gewichtsklassen und unterstützen die Luft-Federung – insbesondere das Ausfedern und können vor allem bei Fahrern mit größeren Gewichten sehr sinnvoll sein (>100kg).

Teilweise sind diese Federsätze farbig – siehe Federsätze von RESET – , um die unterschiedlichen Gewichtsklassen zu unterscheiden (gesehen bzw. in meinem Besitz sind diverse in gelb, rot, grün, blau) – kann allerdings im Detail und wg. verschiedener Hersteller nicht endgültig geklärt werden; bin für jede ergänzende Info dankbar!
Andere Ausführungen sind einfach nur stahl/schwarz und machen das nachträgliche Zuordnen zu Gewichtsklassen oder Herstellern schwer bis unmöglich.

Die Federsätze wurden auch oft eingesetzt, um Wartungen und den Einsatz neuer Dichtungen zu vermeiden. Das ist natürlich der Tot auf Raten für die Federbeine, denn wenn dann auch noch das Öl weniger wird, evtl. sogar Wasser in der Gabel ist, dann leiden Schmierung und Dämpfung (die Gabel schwingt sich dann unkontrolliert auf)  immer mehr und zerstören die Gabel.

Wenn Öl austritt heißt das i.d.R. auch immer, das Wasser eindringen kann. D.h. Teile aus Aluminium korrodieren (Aluminium Deckel oben, Part No. 17) und Stahlteile wie z.B. die Tauchrohre rosten dann schnell und heftig.

Bekannte Hersteller/Händler:

  • Reset
  • RTech
  • ???

 

XC600 Kit

XC600 Kit

XC600 Rtech Federn 85kg

XC600 Rtech Federn 85kg

Merken

This is a private STORE — All products are REAL and can be ordered. If you have problems please report to me using mail. THANKS!! Verstanden